Internationaler Limes-Cup in Aalen

,

IMG_3161Vom 24. bis 26. April wurde im württembergischen Aalen der internationale Limes-Cup ausgetragen. Da der Limes-Cup in diesem Jahr als offizielle Welt-Cup-Etappe eingestuft wurde, waren natürlich auch zahlreiche Nationalmannschaften vertreten. Insgesamt 16 Nationen haben den Weg nach Deutschland gefunden. Mit England, Russland, Weißrussland, Kasachstan, USA, Aserbaidschan, und Israel waren auch die derzeitigen Topnationen der Sportakrobatik vertreten. Aber zum Beispiel auch Bulgarien, Georgien, die Niederlande und Frankreich waren mit starken Formationen am Start. Da mussten die Hoyerswerdaer schon ihr Bestes zeigen, um ein Wörtchen mitreden zu können. Der Wettkampfmodus war entsprechend den internationalen Standards wie immer. Zuerst wurde die Qualifikation geturnt. Nur die besten Acht kamen dann weiter in das Finale, das am dritten Wettkampftag ausgetragen wurde. Da das Finale von Null beginnt, ist dann wieder alles möglich. Das Ziel war also klar. Unbedingt unter die ersten Acht in der Qualifikation kommen. Am einfachsten hatte es dabei das Mixed-Paar mit Xenia Bartel und Stefan Höntsch. Sie hatten leider nur einen Konkurrenten, konnten dem Paar aus Bayern nach zwei Übungen aber sage und schreibe schon über sechs Punkte abnehmen. Natürlich starteten die beiden dann auch im Finale. Gegen zwölf Gegner musste sich das Damenpaar mit Lara Ziemer und Lena Waschulewski durchsetzen. Und das gelang den beiden durchaus ganz ordentlich. Zwei schöne Übungen brachten den beiden einen fünften Platz und damit den erhofften Platz im Finale. Insgesamt 18 Damengruppen hatten Lina Ebert, Nadine Koch und Nancy Deger als Gegner. Auch sie leisteten sich keinen nennenswerten Fehler und zogen mit zwei wunderbaren Übungen auf Platz Vier liegend in das Finale ein. Das erste kleine Ziel war also erreicht. Nun sollte im Finale wieder alles möglich sein. Xenia und Stefan konnten ihre Leistung aus der Qualifikation auch im Finale bestätigen. Trotz Größenabzug konnten sie ihrem Gegner fast vier Punkte abnehmen und gewannen verdient den Limes-Juniors-Cup der Mixed-Paare. Lara und Lena konnten sich mit ihrer finalen Tempoübung noch einmal deutlich steigern. Mit nur einem Zehntel schrammten die beiden am Podest vorbei und belegen am Ende den undankbaren vierten Platz. Aber immerhin gehen sie als bestes deutsches Damenpaar von der Matte. Auch Lina, Nadine und Nancy konnten sich mit ihrer Balanceübung im Finale noch einmal deutlich steigern. Gleich um drei Zehntel verbesserten sie ihre Wertung und erkämpften sich so hochverdient den dritten Platz und sind damit ebenso beste deutsche Damengruppe. Aus Hoyerswerdaer Sicht sind das hervorragende Ergebnisse im internationalen Vergleich, die für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften am 10. und 11. Mai in heimischer Halle natürlich ordentlich Selbstvertrauen geben.

Ergebnisse Qualifikation

Siegerliste Finale