Tim und Emma waren Praktikanten beim SC

Über das Schuljahr verteilt haben wir immer wieder Schülerpraktikanten der Klassen 8-10. Auch Tim und Emma hatten die Chance Ihre Eindrücke und ersten praktischen Erfahrungen bei uns zu sammeln:

Hallo ich bin Tim Schulze, bin 14 Jahre und komme aus Hoyerswerda. Ich gehe in die 8. Klasse der Oberschule Wittichenau.

Gerade habe ich mein Schulpraktikum absolvieret. Es hat mich zum Sportclub Hoyerswerda verschlagen, da er soziale und sportliche Themen vereint, deshalb bin ich auch nicht in die Kita gegangen, da ich finde das der Sportclub die perfekte Mitte zwischen sportlichen Aktivitäten und sozialen Umgang mit Kindern ist.

Ich bin auch sportlich aktiv, da ich viel Fahrrad fahre und auch Fußball spiele. Aber das wichtigste für mich ist herauszufinden, ob ich mit aller Art von Personen gut umgehen bzw. auskommen kann, deshalb endschied ich mich auch für den Sportclub Hoyerswerda. Einen kleinen Einblick konnte ich in den beiden Wochen schon bekommen. Ich habe neben verschiedenen Büroarbeiten viel beim Kindersport mitgeholfen, zum Beispiel in der VBH Arena, in Lauta und der Grundschule am Park. Dort haben wir viele Spiele gespielt, und auch die Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.

Mein Name ist Emma Bleck.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche im Moment die 10. Klasse der Christlichen Schule Johanneum in Hoyerswerda. Seit dem 19. Juni absolviere ich schon mein zweites zweiwöchiges Schülerpraktikum im SC Hoyerswerda. Durch mein Hobby Fußball, bin ich sehr sportinteressiert. Außerdem arbeite ich gern mit Kindern zusammen. In meinem Praktikum werden ich hauptsächlich im Kindersport als Helferin eingesetzt, wobei ich aber auch schon mehrmals in den Gesundheitssport reinschnuppern durfte. Beim Kindersport begleite ich die Kinder bei ihren Übungen und bereite die Sportstunden mit vor. Ich kann den SC Hoyerswerda als Praktikumsort weiterempfehlen, da die verschiedenen Sportbereiche sehr abwechslungsreich und interessant sind. Wenn man gern mit Kindern arbeitet, beziehungsweise arbeiten möchte, ist man hier genau richtig. Man lernt viele verschiedene Aufgaben kennen. Durch die Praktika im Sportclub kann ich mir gut vorstellen, später einmal in die sportliche Richtung und Arbeit mit Kindern zu gehen.

Am 21.08.2023 beginnt das neue Schuljahr. Wenn auch du Lust hast ein Praktikum bei uns zu absolvieren, dann kannst du dich gern bei uns mit deinen Unterlagen per Mail (kindersport@sportclub-hoyerswerda.de) bewerben.