Europameisterschaften Sportakrobatik 2023

,
Vom 12. bis 15. Oktober finden im bulgarischen Varna die „Acro European Age Group Competitions 2023“ = Europameisterschaften für die Jugend- und Juniorenstarter statt. Mit dabei sind im 10-köpfigen Nationalmannschafts-Team bei den 12- bis 18-jährigen 6 Sportakrobaten aus Hoyerswerda und einer Sportakrobatin aus Wilhelmshaven. Diese 7 Sportler erfüllen alle Voraussetzungen für ihren Start: das passende Alter, die absoluten Höchstleistungen und die Nominierung durch den Deutschen Sportakrobatikbund. Sie gehen in der Nacht zum 9. Oktober auf die Reise zum Flughafen BER, um dann in den Vormittagsstunden in Varna zu landen und ihr Hotel, die Wettkampfhalle und die Wege dahin gemeinsam mit der Nationalmannschaft zu erkunden. Seit ganz vielen Jahren sind Hoyerswerdaer SC-Sportler in den unterschiedlichen Altersklassen und Regionen bei EM und auch WM unterwegs. Der Weg dahin ist schwer – mit ca. 20 Trainingsstunden pro Woche dreht sich bei ihnen und ihren Familien alles um diese wunderschöne Sportart.
Nun muss alles passen, die Tagesform muss stimmen, jedes kleine Schrittchen muss sitzen, jede koordinativ-schwierige Bewegung bei den Elementen korrekt ausgeführt werden und die Nerven müssen auch noch „im Zaum“ gehalten werden. 2 Übungen turnen alle Formationen, erreichen sie das Finale, stehen sie am 15. Oktober mit einer 3. Übung auf der Matte. Das ist das Ziel.
Maximale Wünsche für Erfolge begleiten die Sportler, Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh verabschiedete sie und den Vereinstrainer Sergej Jeriomkin am letzten Freitag in der Trainingshalle.

Wir stellen unser EM-Team vor!
Lotte Tröster, Lea Schubert und Caroline Wieland haben sich auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen für die diesjährige Europameisterschaft in Bulgarien qualifiziert. Seit Wochen trainieren sie nun auf Hochtouren – die Flugphasen werden ausgebaut, an der Choreografie wird im Detail gefeilt und auch das Ausdauertraining kommt nicht zu kurz. Ziel des eingespielten Teams ist es das Finale zu erreichen und sich bestmöglich vor den internationalen Kampfrichtern zu präsentieren. Für Lotte ist es ein großer Erfolg, nach 6 Jahren nun wieder für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen zu dürfen. Damals zeigte sie sich als Oberfrau mit tollen Leistungen. Nun sind wir gespannt, wie sie sich als Unterfrau behaupten kann. Caroline und Lea werden das erste Mal bei einer Europameisterschaft starten.

Alexander Minevskiy und Greta Drost konnten bereits das 4. mal in Folge den Bundestrainer von sich überzeugen. Auch sie sind wieder Teil der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2023 in Varna. Sie starteten bereits bei der WM 2021 in Genf, EM 2022 in Pesaro und WM 2022 in Baku. Nun drücken wir kräftig die Daumen für Bulgarien, dass sie sich hier ihren Traum vom Finale erfüllen.

Liora Ebnet ist ebenfalls Teil der Nationalmannschaft und wird heute Nacht mit dem Rest der Mannschaft nach Bulgarien fliegen. Mit dabei ist natürlich auch ihre Partnerin Sophia Hermes vom TSR Olympia Wilhelmshaven. Seit Januar diesen Jahres trainieren die beiden Mädels nun in der Hoyerswerdaer Trainingshalle zusammen und bilden eine Startgemeinschaft. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und unzähligen Trainingstunden haben sie es bereits geschafft, einige Titel für sich zu entscheiden. Nun werden auch sie auf der Wettkampffläche zu sehen sein und die Kampfrichter überzeugen. Liora ist bereits 3 mal (WM21, EM21, WM22) für Deutschland an den Start gegangen. Für Sophia hingegen ist die Europameisterschaft 2023 in Varna Premiere. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass ein Finalticket gelöst werden kann, denn das Ziel haben sich die Beiden gesetzt! Die Daumen sind gedrückt!