Maia International Acro Cup in Portugal!

,

Gut gelandet waren unsere acht Starter nach einem Zwischenstopp in Spanien und einem verlorenen Koffer bereits am vergangenen Mittwoch in Portugal. Ein riesiges Starterfeld aus 35 Nationen und über 1.700 Sportlern traf sich beim MIAC. 

Am ersten Wettkampftag zeigten unsere Starter ihre Balanceübungen. Sophia, Liora und Lotte, Lea, Caro präsentieren diese wirklich fantastisch und ordnen sich in der Qualifikation auf Platz 2 mit 27,06 und Platz 7 mit 27,3 ein. Tia, Tara und Anna (SV Kubschütz), die erst um 23:10 Uhr auf die Matte gingen, wurden hart für Zeitfehler bestraft und standen in ihrer Altersklasse nach dieser Übung auf Platz 11.
Die großen Starterfelder, in denen sicher schon die WM-Kandidaten der Nationen zu sehen waren, zogen sich in zwei Hallen über den ganzen Tag. Für die Sportler war das natürlich ein unwahrscheinlich tolles Erlebnis neben den anstrengenden Wettkämpfen. 
Am zweiten Wettkampftag turnten unsere beiden Gruppen ihre Tempoübungen. Direkt nacheinander gingen sie um 22 Uhr auf die Matte und holten sich tolle Wertungen:
Lotte, Lea, Caro kämpften sich in dem unwahrscheinlich starken Teilnehmerfeld auf Platz 5 mit 27.4 Punkten. Damit lagen sie jetzt auf Platz 5 und damit geht es für sie weiter im Semifinale.
Tia, Tara und Anna (SV Kubschütz) ließen es bei den Senioren krachen und zogen mit 27,14 an Allen vorbei auf Platz 1, in der Gesamtqualifikation auf Platz 4.
Tolle Ergebnisse, die Sophia und Liora als Zuschauer sehen konnten, sie hatten Wettkampffrei.
Der Vormittag wurde übrigens genutzt, um etwas von der Stadt zu sehen.
Tia, Tara und Anna (SV Kubschütz) gingen am dritten Wettkampftag am frühen Nachmittag mit ihrer Kombiübung auf die Matte und setzen sich mit 26,40 Punkten an die Spitze der 10 besten Damengruppen in diesem Semifinale. Das bedeutete den Finaleinzug für die drei. 
Sophia und Liora turnten ihre Dynamikübung, und wurden mit 26,360 hier 4. und gingen damit als 3. ins Finale.
Am vierten und letzten Wettkampftag in Porto stand der SC Hoyerswerda ist mit 3 startenden Formationen 3 Mal im Finale. Das allein ist ein einzigartiges Ergebnis!
Im Einzelnen:
Das Trio mit Lotte, Lea und Caro war gleich heut morgen im Semifinale mit der Kombiübung am Start. Mit 26,980 erkämpften sie sich den 6. Finalplatz und gingen mittags ins Finale. Dort holten sie mit 27,180 ihre nächste tolle Wertung und bleiben damit auf Platz 6 – mit 0,55 Punkten hinter dem Sieger! In der Konkurrenz mit insgesamt 26 Damengruppen ist dieses Ergebnis wie eine kleine Goldmedaille zu werten. 
Sophia und Liora stehen bei der Siegerehrung auf Platz 3 und lassen mit 6 Hundertstel Rückstand nur Portugal und die USA an sich vorbeiziehen. Wahnsinn!
Tia, Tara und Anna (SV, Kubschütz) wiederholen ihren starken Auftritt aus dem Semifinale mit 26,5 Punkten und verteidigen das oberste Treppchen . Sie werden auch noch einmal für die gezeigte größte Schwierigkeit des gesamten Turniers geehrt. 
Was für ein Erfolg, wir gratulieren dem gesamten Team.
Eine gute Sportlerparty rundete das Ergebnis dann auch noch schön ab, bevor es am Montag morgen wieder mit dem Flieger nach Hause ging.