Europameisterschaften in Odivelas / Portugal

,

Ein Wimpernschlag am Finale vorbei

 

Schade… Mit sage und schreibe nur 0,05 Punkten schrammen unsere Mädels extrem knapp am Finale vorbei. Sebastian Schipfel bringt das Ganze aus Hoyerswerdaer Sicht in seinem Artikel ganz gut auf den Punkt. Als erste Starter des gestrigen Tages hat die viel zu niedrige Wertung für eine fehlerfreie Übung leider nicht für den Finaleinzug gereicht. Nun beenden sie also ihre EM mit Platz 13 und der Gewissheit, dass ein späterer Startplatz locker für das Finale genügt hätte. Und trotzdem können die Mädels stolz auf sich sein. Sie haben Ihre Leistung auf den Punkt abrufen können und zwei schöne Übungen gezeigt. Jetzt gibt es am Sonntag Abend noch die Sportlerparty. Dort kann gleich noch der Geburtstag von Trainer Sergej gefeiert werden.

Hier die Ergebnisliste: EM Portugal 11-16 W3

 

Super Auftakt mit der Balance-Übung

Das war eine super Balance-Übung von Lina, Lisa und Nancy. Mit 27,100 Punkten war das ein Start nach Maß. Leider ist der Livestream bis jetzt alles andere als gut, wenn man ihn überhaupt zum Laufen bringt. Die Drei liegen damit nach der ersten Übung auf Platz 9. Nach bereinigter Nationenwertung sogar auf Platz 7. Das bedeutet zur Zeit einen Finalplatz. Auf alle Fälle ist das ein super Ergebnis bei insgesamt 27 Trios.  Leider müssen unsere Mädels morgen mit der Tempoübung gleich als erstes auf die Matte. Da kommt es auch noch auf die Tagesform der Kampfrichter an. Also – doppelt Daumen drücken. Leider ist der Livestream bis jetzt alles andere als gut, wenn man ihn überhaupt zum Laufen bringt. Das ist natürlich ein bisschen Schade.

Hier die Siegerliste vom Balancedurchgang: EM Portugal 11-16 W3 Balance

 

Heute geht es also los für Lina, Lisa und Nancy. In diesem Bericht von Sebastian Schipfel sind die Drei und auch Sergej in den deutschen Farben zu sehen.  Vom Veranstalter wird auch ein Livestream angeboten. Der ist allerdings kostenpflichtig aber erschwinglich und nach einer kurzen Anmeldung erreichbar. Gleichzeitig wird ein Live-Ergebnisdienst angeboten. Drücken wir also die Daumen!

Die Startzeiten unserer Mädels:

Balance – Freita,g 18.10.2013 – 12.42 Uhr   (11.42 Uhr Ortszeit in Odivelas) Startliste hier

Tempo – Samstag, 19.10.2013 – 10.30 Uhr  (9.30 Uhr  Ortszeit in Odivelas) Startliste hier

 

 

Damengruppe EM

 

Bereits im Jahr 2012 konnte die Abteilung Sportakrobatik des Sportclub Hoyerswerda e.V. eine Damengruppe zu den Weltmeisterschaften nach Orlando / Florida entsenden. Dies war den Hoyerswerdaer Sportakrobaten bis zu diesem Zeitpunkt seit 1995 nicht mehr gelungen und stellte natürlich einen unheimlich Erfolg dar. Einen Startplatz bei den Damengruppen der AgeGroup zu bekommen ist aufgrund der großen Konkurrenz und Leistungsdichte in diesem Altersbereich naturgemäß sehr schwer. Umso schöner ist es daher, dass auch in diesem Jahr wieder drei junge Damen aus Hoyerswerda für die Deutsche Nationalmannschaft starten werden. Mit ihren erstklassigen Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mainz konnten sich Lina Ebert, Nancy Deger und Lisa Müller für den Start bei den Europameisterschaften im portugiesischen Odivelas, nahe Lissabon qualifizieren und vertreten nun die Hoyerswerdaer Farben bei den europäischen Titelkämpfen der Sportakrobaten.

238727_f8a47178ca367040db6500b66604cb2a.png_srz_475_514_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz

Und heute nun ist es so weit, es wird langsam ernst. Die erste Etappe für die drei Mädels am heutigen Nachmittag ist Dresden. Dort gibt es noch ein letztes Training mit einem Teil der Nationalmannschaft. Morgen in der Frühe geht es dann mit dem Bus nach Frankfurt / Main zum Flughafen. Treffpunkt mit dem Rest der Mannschaft ist 10.30 Uhr. Hoffentlich pünktlich um 13.20 Uhr wird der Flieger starten und 15.25 Uhr in Lissabon landen. Am Donnerstag gibt es dann in Odivelas das letzte Training unter Wettkampfbedingungen. Am Freitag- und am Samstagvormittag kommt es dann darauf an. Mit insgesamt 27 (!!!) Trios müssen sich Lina, Lisa und Nancy messen. Das ist eine absolut enorme Konkurrenz und ohne Frage ein hartes Stück Arbeit. Vielleicht ist dennoch ein Finalplatz für die Hoyerswerdaerinnen drin. In diesem Fall wäre der Sonntag für das Finale reserviert. Wünschen wir also den drei Sportclubmädels viel Glück. Natürlich werden sie auch dieses Mal wieder von Trainer Sergej Jeriomkin begleitet, der als Trainer nun schon fester Bestandteil der Nationalmannschaft ist. Und auch eine kleine Gruppe Schlachtenbummler wird es für die Hoyerswerdaer in Portugal geben. Abteilungsleiterin Karin Fünfstück und Lisas Eltern lassen es sich nicht nehmen, die Drei live anzufeuern.

Voraussichtlich wird es auch in diesem Jahr wieder einen Livestream von der EM geben. Wenn die Zeiten feststehen, werden wir diese und den direkten Link an dieser Stelle einstellen.

Auch auf der Seite von Sebastian Schipfel (der persönlich in Portugal ist) wird es immer aktuelle News geben: www.akrobastisch.de

Und hier die offizielle Seite zur EM mit vielen Informationen: www.euroacro2013.pt

AK2