In diesem Jahr bestritten die sächsischen Leichtathletiksenioren ausgerechnet am Kindertag ihre Landesmeisterschaften. Gastgeber LSV Pirna bot den 30-85jährigen Athleten gute Wettkampfanlagen und besonders schönes Sommerwetter. Die Sportler bedankten sich mit prima Kampfgeist und tollen Bestleistungen. Eine davon geht auf das Konto von Horst Witschaß (AK 80, SC Hoyerswerda), der erst in diesem Jahr zur aktiven Leichtathletik zurückgefunden hatte. Er stieß die 3kg-Kugel auf 9,01m und war damit der einzige im Feld der 80-jährigen Starter, der die 9m-Marke knacken konnte.

Den zweiten Landesmeistertitel  sicherte er sich in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, die er mit 28,93m und mehr als 3m Abstand zum Zweitplazierten beendete. Nunmehr orientiert sich Horst Witschaß zielgerichtet auf die Deutschen Meisterschaften im Juli in Leinefelde-Worbis und die Europameisterschaften der Senioren im September in Venedig. Wünschen wir ihm eine Vorbereitung bei bester Gesundheit und einen erfolgreichen Start bei beiden Höhepunkten!

Rosel Menzel