Gestern bekamen wir einen Überraschungsbesuch. Die Kita Wirbelwind, eine der vielen Kitas unseres Projekts „Kinder fit machen“, hat an unserer Hallentür der VBH-Arena in Hoyerswerda geklingelt. Welch eine Aufregung. Strahlende Kinderaugen begrüßten uns und sangen uns eingeübte Weihnachtslieder vor. Das war eine tolle Überraschung für uns Trainer und ist eine sehr herzliche Art, Glück zu verteilen in der Adventszeit. Natürlich hatten wir für unsere Kindersportler auch eine kleine Weihnachtsüberraschung. Ein kleines Präsent, das gerade allen unseren Kindersport-Mitgliedern nach dem Training übergeben wird.

Es ist gut zu sehen, dass viele Kinder die Möglichkeit nutzen, weiter an ihrem geliebten Kindersport teilzunehmen. Glücklicherweise darf Sport für Mitglieder im Verein bis 16 Jahre stattfinden und das sind unsere kleinen Vereins-Kindersportler. Kinder aus Sportgruppen, die bedingt nicht stattfinden können, haben die Möglichkeit im Nachmittagsbereich am Kindersport teilzunehmen. Und so sind die Hallen gefüllt mit hüpfenden, laufenden, kletternden und glücklich sportelnden Kindern.

Unsere größte Kindersport-Gruppe besteht aus mehr als 30 Kindern. Es ist eine feste Größe für die kleinen Sportler jede Woche in der großen Halle neue sportliche Dinge zu erlernen und umzusetzen. Und da ist es kein Wunder, wenn beim Anblick der Trainer die Kinder laut rufend:

„KIIIIINDEEEERSPOOOORT“

über das Gelände gelaufen kommen und uns freudestahlend in Empfang nehmen. Für Kinder ist Sport essentiell und eine wichtige Voraussetzung für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung, um so schöner, wenn sie es mit soviel Spaß und Freude verbinden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die vielen lieben Adventsgrüße der Einrichtungen und Eltern bedanken.