Bittere Heimniederlage

Zum vorletzten Heimspiel in der Sachsenliga wollten die SC-Damen ihren Fans nochmals zeigen, was sie eigentlich können. Torfrau Laura Schmidt musste krankheitsbedingt absagen, Janine Hattliep war privat verhindert.

Die erste Viertelstunde in der VBH-Arena war sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Zwar kassierten die Zusestädterinnen eine zeitige Zeitstrafe für Nadine Krebs, aber Nicole Seidel hielt den fälligen 7-Meter. Leonie Klösel traf nach vier Minuten zum 1:0 und die ehemalige SC-Spielerin Sarah Hoßmang glich postwendend aus. So war auch der Ablauf der folgenden zwei Tore. Erst traf Leonie Klösel und dann wieder Sarah Hoßmang. Die Messestädterinnen gingen in der 8. Minute mit 3:2 in Führung. Betty Kulke und Nadine Krebs drehten das Spiel jedoch innerhalb von zwei Minuten zu einer 4:3-Führung. Nach 15 Minuten und dem 6:6-Ausgleich übernahmen die Amazonen aus Leipzig langsam das Kommando und führten bis zur 23. Minute stets mit einem Tor. Einen ersten kleinen Bruch im Spiel gab es nach der Verletzung von Leonie Uhlig fünf Minuten vor der Halbzeit. Zwar hielten die SC-Damen von allen Positionen im Angriff dagegen, dennoch ging es, aufgrund der löchrigen Abwehr, mit einem Rückstand von 17:14 in die Kabine.

Die Gäste aus Leipzig erhöhten nach der Pause schnell auf 14:20 und es sah gar nicht gut aus für den Sportclub. Aber weit gefehlt. Die SC-Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte den Spaß in der Abwehr, um eine starke Marie Grabsch auf der Spitze der 5:1-Deckung, wiedergefunden. Des Weiteren war Nicole Seidel bis zum Ende des Spiels ein starker Rückhalt. In nur zehn Minuten wurde aus einem 14:20-Rückstand ein 22:23 und der SC war wieder im Spiel.

Das Momentum war auf SC-Seite, aber das Spiel wollte nicht kippen, da im Angriff auf einmal leichte und unnötige Fehler gemacht wurden, die die Gäste mit ihrem schnellen Spiel wieder zu einer vier Tore Führung nutzten. Nach 45 Minuten konnte Kapitän Charlott Fischer zum Duschen gehen. Sie bekam nach einer dummen Abwehraktion im Tempogegenstoß eine harte rote Karte. Damit fehlte eine wichtige Stütze im Angriff und der Abwehr, aber die SC-Damen lösten es recht gut und blieben bis auf drei Tore an den Amazonen dran. Betty Kulke traf mit all ihrer Wucht doppelt und Monique Meißner konnte drei tolle Anspiele an den Kreis perfekt verwerten. So stand es nach 53 Minuten 27:30 für die Gäste und ein Punkt war immer noch drin. Doch dann gingen die Kräfte beim Sportclub allmählich dahin und die Fehleranzahl schoß wieder in die Höhe. Dies nutzten die Gäste im Stile ein Spitzenmannschaft gnadenlos aus. In den letzten fünf Minuten konnten die Nachwuchstalente Wibke Gahrig und Joanne Grimm noch ein paar Minuten in der Sachsenliga sammeln. Nach 60 Minuten stand am Ende eine zu hohe 36:27-Niederlage an der Anzeigetafel.

Trainer Damian Reichart: „Glückwunsch an die Amazonen zum Sieg. Wir haben heute nicht wirklich in die Abwehr gefunden und auch im Angriff waren sehr viele leichte und unnötige Fehler dabei. Die Niederlage war am Ende um 4-6 Tore zu hoch. Ich hoffe einfach, dass Leonie Uhlig sich nicht schwer verletzt hat und sie der Mannschaft in der Saison nochmals helfen kann.“

Für den SC spielten:

Nicole Seidel (Tor), Leonie Uhlig, Leonie Klösel (3), Greta Schmidt (3), Marie Grabsch (2), Wibke Gahrig, Charlott Fischer (2), Joanne Grimm, Nadine Krebs (3), Lea Schwarzbach, Betty Kulke (9/2) und Monique Meißner (5)