Dreifacherfolg für Devin Müßigbrodt

Das Weinauparkstadion war am vergangenen Sonntag Austragungsstätte der Ostsächsischen Meisterschaften für die Leichtathleten der Altersklassen 10-15. Wunderschön im gleichnamigen Park gelegen, bot es den Teilnehmern aus 31 Vereinen Ostsachsens hervorragende Bedingungen. Auch 15 Athleten des SC Hoyerswerda nutzten die Chance, ihre bisherigen Leistungen zu toppen und ggfs. noch eine Norm für die als nächstes anstehenden Landesmeisterschaften zu knacken. Die Sonne meinte es wieder ausnehmend gut mit Wettkämpfern und Betreuern – ein Zustand, der inzwischen noch mehr Beachtung bei der Wettkampfdurchführung finden muss!

Die Hoyerswerdaer Sportler hatten Sonne und Hitze prima im Griff und schnitten trotz starker Konkurrenz und vielfach großen Teilnehmerfeldern so gut ab wie noch nie: 7x Gold, 3xSilber, 4xBronze und 23 neue persönliche Bestleistungen – die Trainer hatten ordentlich Freude…

Insbesondere unsere beiden Starter in der AK 14 Devin Müßigbrodt und Jonas Göthel entpuppten sich als Medaillenhamster: Devin ging 3x in einer Einzeldisziplin an den Start und stand 3x (Hochsprung 1,59m/Weitsprung 5,39m/Diskuswurf 36,66) jeweils mit persönlicher Bestleistung und Norm für die Landesmeisterschaft auf dem höchsten Treppchen! Jonas dominierte mit hervorragenden 12,63s regelrecht den 100m-Sprint, errang völlig unerwartet mit sehr guten 35,91m im Speerwurf noch eine Silbermedaille und darf nun bei den Landesmeisterschaften in beiden Disziplinen an den Start gehen. Eine tolle Vorstellung gab auch Livia Illing (W11), die 4x antrat und 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze zur SC – Bilanz beisteuerte. Ihre wertvollste Leistung sind sicher die 8,27m im Kugelstoß, mit der sie bei den ein Jahr älteren Mädels der AK 12 Zweite wurde. Grund zur Freude hatten auch Lisamarie Domanja, die sich im Hochsprung der W13 mit erfreulichen 1,34m durchsetzte, und Luca-Ben Dünnbier, der das Speerwerfen der 13jährigen Jungen mit 28,36m für sich entschied. Nur ganze 19cm besser als Luca war der Sieger im Diskuswurf (Tom Zahn, SG Turbine Lauta). Erfreulich auch die Entwicklung der 10-12jährigen SC – Sportler, die den Besten Ostsachsens noch näher auf den Pelz gerückt sind. Zwei Medaillen (Tim Pfützenreuter/M11 – Silber im Ballwurf mit 39,50m und Zoe Kliemann/W10- Bronze im Hochsprung mit 1,10m) sowie eine Reihe toller neuer Bestleistungen wie z.B. der Weitsprung der Elfer (Jonas Gawron 3,93m/Eric-Lias Laudahn 3,84m) oder Jonas Gawrons erster 60m-Hürdenlauf unter 11s (10,96s) lassen für die Zukunft hoffen.

Breit gefächert sind auch die Disziplinen, in denen am kommenden Wochenende in Dresden acht Athleten des Sportclubs Hoyerswerda bei der Landesmeisterschaft der 12 – 19jährigen an den Start gehen werden.