Wir brauchen eure Unterstützung!

Unsere Freiwilligendienste stärken die Zivilgesellschaft und wecken das Interesse an lebenslangem Engagement. Viele nutzen das FSJ als ein Findungsjahr, um sich klar zu werden, wie es beruflich weiter gehen soll. Ein anderer nutzt es als Wartesemester für ein angestrebtes Studium. Es bietet also viele attraktive Vorteile und bereitet uns auf das Arbeitsleben vor.

Leider fehlt es gesellschaftlich an der nötigen Anerkennung und Wertschätzung für Freiwilligendienstleistende. Das müssen wir ändern.

Freiwilligendienste im In- und Ausland sind stark unterfinanziert. Freiwillige müssen meist am Existenzminimum leben. Durch weitere bereits angekündigte Kürzungen stehen wir an einem Scheidepunkt.

Es gibt z.B. Regionen und Einsatzstellen mit deutlich mehr Bewerbungen als Plätzen. Das ist ein großes Zeichen für eine junge Generation, die sich engagieren möchte. Damit tatsächlich genügend Plätze für Alle vorhanden sind, bedarf es eines Rechtsanspruchs auf einen Freiwilligendienstplatz.

Deshalb brauchen wir eure Hilfe!

Nutze deine Stimme, damit auch zukünftig FSJler in unserem Verein ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren können.

Lasst uns gemeinsam Freiwilligendienst stärken!

Ebenfalls liegen Unterschriftenlisten in der VBH Arena aus.