Der SC Hoyerswerda freut sich mit Martina Wussack

Am 5. Juli 2023 war die Stimmung im Hoyerswerdaer Sportforum goldig, denn die scheidende Abteilungsleiterin LA des SC Hoyerswerda wurde mit der höchsten Ehrung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen e.V. (LVS), der Ehrenplakette ausgezeichnet. Und es wurde ein würdiger Rahmen für diese hohe Ehrung

Aus der vor nunmehr 60 Jahren gegründeten Sektion Leichtathletik bei der BSG Aktivist Schwarze Pumpe ist nach der Wende die Abteilung Leichtathletik beim Sportclub Hoyerswerda geworden. Die Leichtathleten haben Höhen und Tiefen erlebt, tolle Erfolge gefeiert, Misserfolge eingesteckt – aber immer Gemeinschaft gelebt und das Leben in der Stadt Hoyerswerda ein wenig lebenswerter gemacht. Und diese 60 Jahre wollten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Hoywoy gemeinsam begehen und trafen sich dazu am 5. Juli im Sportforum.

Für Martina Wussack sollte es ein ganz besonderer Tag werden. Die Verantwortlichen des SC Hoyerswerda hatten für die langjährige und großartige Arbeit von Martina den Ehrungsantrag für die Auszeichnung mit der Ehrenplakette des LVS gestellt. Das Präsidium des LVS hat diesem Antrag einstimmig zugestimmt und so nahm dann am 5. Juli alles seinen Lauf. In Anwesenheit vieler junger und älterer Mitglieder der Abteilung Leichtathletik und Gästen, sowie der Geschäftsführerin des SC, Daniela Fünfstück und des Schatzmeisters des SC, Michael Malz, hatte Jörg Fernbach, der Pressesprecher des Landesverbandes, die sehr angenehme Aufgabe, die Ehrenplakette des LVS an Martina Wussack zu überreichen. Schön war auch, dass Michael Schwand, der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreisverbandes Bautzen, bei der Ehrung anwesend war und sich bei Martina Wussak mit einem Geschenk bedankte.

Martina Wussack war ihr Leben lang dem Sport und vor allem der Leichtathletik sehr verbunden. Von 2004 bis zum 4. März 2023 leitete sie die Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda. Aber Martina gibt und hört nicht auf, sie bleibt mit ihren Erfahrungen als Stellvertretende Abteilungsleiterin dem SC Hoywoy erhalten und wird dem neuen Abteilungsleiter, Sven Müßigbrodt, unterstützend zur Seite stehen Ein großes Dankeschön dafür. Liebe Martina, wir alle bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für deine Einsatzbereitschaft für die Leichtathletik und wünschen Dir weiterhin alles Gute bei bester Gesundheit. Bericht von Jörg Fernbach