„Film ab“ am 09.12.2023 – um 15.30 und 18.00 Uhr!

,

Wenn am 9. Dezember 2023 alle Sportakrobaten des Sportclubs von 5 bis 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, dann ist es wieder soweit! Die traditionelle Sportakrobatische Weihnachtsshow klopft „Filmreif“ an die Tür der Lausitzhalle, die große Bühne ist für einen Tag das Areal der ca. 70 aufgeregten kleinen und großen Sportler.
Und was da für eine Aufregung herrscht, kann man fast nicht beschreiben. Die ersten Planungen beginnen schon immer im Februar, da wird die Show grundsätzlich besprochen, im
Sommertrainingslager dann werden die Showübungen trainiert. Und dann gibt es den Feinschliff bis zum großen Tag – denn dann soll alles klappen.
All das passiert bei den bereits international erfahrenen Sportlern fast nebenbei, denn natürlich sind die Wettkämpfe der Schwerpunkt der Arbeit über das ganze Jahr. Deshalb wird der Medaillenspiegel auch in diesem Jahr wieder den SC als erfolgreichsten Verein Deutschlands präsentieren. Es ist immer wieder so faszinierend, was die Sportakrobaten leisten. Da ist die Schule und für die Schüler des León-Foucault-Gymnasiums auch der zusätzliche Begabtensport. Das Training mindestens 5 x pro Woche, die Wettkämpfe an den Wochenenden, die Kaderlehrgänge, Auftritte – all das lässt nicht viel Zeit für Freunde und Familie. Die Familien, die hinter den Sportlern stehen, und organisieren, was an diesem bewegten Plan noch so alles dranhängt, leben das Sportakrobatik-Leben mit ihren Kindern mit. Sie sind da, wenn der Verein, die Abteilung sie braucht, machen so vieles möglich, was man nicht hoch genug schätzen kann. Und die Sportler, die ständig trainieren, auf Urlaub, Familienfeiern und Klassenfahrten verzichten, um sich für die nächsten internationalen Wettkämpfe zu qualifizieren, sind mit dem Trainerteam wiederum eine kleine Familie. Sie kennen sich aufgrund der vielen Zeit, die sie miteinander trainieren, auf Wettkampfreisen gemeinsam unterwegs sind, miteinander Erfolge bejubeln und Misserfolge beweinen, in und auswendig. Und sie haben den besten Trainer, den sich der Verein wünschen kann, der Chefcoach Sergej Jeriomkin, der in dem großen Sportakrobatik- und Vereins-Netzwerk Hoyerswerda mit seinem Team so erfolgreich arbeitet und weltweit als Hoyerswerdaer bekannt ist. Und nun nähert sich das Jahr dem Ende zu und die nächste Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Das heißt auch, es gibt für die Kadersportler keine Pause, auch nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. Und doch freuen sich alle so auf die Weihnachtsshow, es wird kein Showtraining ausgelassen, das wird an die Trainingseinheiten einfach noch drangehangen. Denn kein Kampfrichter wird die Leistungen bewerten, es sind die Zuschauer, deren Applaus die Sportler für so manche schwere Stunde im Jahr entschädigen wird.
Die erfahrenen, schon über viele Jahre auf der Bühne stehenden „Großen“ sind auch hier Vorbilder für den Nachwuchs und die ganz Kleinen. Die Tradition der Veranstaltung macht die Planung im Team leichter. Alle unterschiedlichen Probentermine werden perfekt organisiert, so weiß Jeder schon ganz zeitig, wann die Generalprobe in der Stützpunkthalle stattfinden wird. Und dann wird das erste Mal auch mit den Kostümen die komplette Show durchgespielt. In diesem Jahr steht sie unter dem Titel „Filmreif“, und so gibt es Themen aus James Bond, Marry Poppins, Biene Maja, Nussknacker – alles wird noch nicht verraten! Der Wechsel mit den hochklassigen Wettkampfübungen der Bundes- und Landeskader und dem beachtlichen Können der Nachwuchssportler gipfelt dann wieder im großen Finale, Gänsehaut ist definitiv vorprogrammiert. Es ist eine Hoyerswerdaer Show, die viele Ehemalige anzieht, nun im Zuschauerraum dabei zu sein. In diesem Jahr reisen sogar Sportakrobaten aus Düsseldorf an, um das Highlight live erleben zu können. Der Verein kann stolz auf diese überregionale Außenwirksamkeit sein. Und wenn Sie noch keine Karten haben, dann ist jetzt noch ein  paar Tage Zeit, bevor es am 9.12. heißt: Film ab für die große Weihnachtsshow!