SC-Leichtathleten sind nun Talentverein 2024

Eine Auszeichnung der besonderen Art konnte Abteilungsleiter Sven Müßigbrodt im Rahmen der diesjährigen Landeshallenmeisterschaft der 14- und 15jährigen Leichtathleten in Chemnitz entgegennehmen:

In Würdigung der erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre verlieh der Sächsische Landesverband unserer Abteilung den Titel „Talentverein“ 2024. Ganzen 7 Vereinen in Sachsen gelang im letzten Jahr die Erfüllung der dazu notwendigen Kriterien (Anzahl E-Kader, regelmäßige Teilnahme an Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften, Anzahl und Qualifizierung der lizensierten Trainer, Ausrichtung von Wettkämpfen)!

Unter den vorhandenen Bedingungen für die Abteilung ein echt großer Erfolg!

Und wie zur Bestätigung setzten die 5 U16-Athleten mit ihren Leistungen an diesem Wochenende

nochmal ein Achtungszeichen:

Mit ganzen 10 Minuten Vorbereitung (Stau auf der A4) verfehlte Jonas Göthel (M15) mit 7,78s über 60m seine Bestzeit und den Einzug ins Finale denkbar knapp, hielt sich aber dafür im Kugelstoßen schadlos. Mit einer enormen Verbesserung auf 10,91m wurde er nicht nur mit der Bronzemedaille belohnt, sondern machte sich selbst auch noch ein tolles Geburtstagsgeschenk. Sein Vereinskamerad Devin Müßigbrodt war wieder einmal die Konstanz in Person, sicherte sich mit 12,71m die Silbermedaille und bestätigte seine Leistungsstärke sowohl im Hochsprung (1,65m/4.Platz) als auch im 60m Hürdenlauf (9,20s/neue Bestleistung).

Lisamarie Domanja als jüngste Starterin unseres SC-Quintetts verpasste zwar leider auf Grund des Anreisestaus ihren 60m-Sprint, trumpfte dafür aber im Weitsprung (neue Bestleistung mit 4,60m und Finalteilnahme!) und im Hochsprung auf: Die Konkurrenz war ein echter Krimi, in dem Lisamarie die Nerven behielt, sich um unglaubliche 8cm verbesserte und mit 1,48m verdient die Silbermedaille in Empfang nahm. Tags darauf überzeugte sie über die 60m Hürden mit neuer Bestleistung von 9,86s und einem hervorragenden 5. Platz im A-Finale!

In der sog. Altersklasse U18 (sprich: die 16- und 17-Jährigen) versuchten sich erstmals Elise Kuss und Frieda Schöps im Kurz- und Langsprint. Hier gibt es keine jahrgangsbezogene Auswertung mehr, so dass sich beide auch noch mit den Konkurrentinnen der AK 17 konfrontiert sahen. Elise Kuss setzte über 60m mit 8,21s gleich eine neue Bestmarke und schloss ihren allerersten 200m-Lauf mit 27,65s ab. Mit beiden Zeiten gelang ihr auf Anhieb die Qualifikation zur Mitteldeutschen Hallenmeisterschaft. Frieda probierte sich ebenfalls über die 200m aus, setzte aber über die doppelte Distanz mit 62,87s ein wichtiges Achtungszeichen und darf sich nun – genau wie Elise, Devin und Jonas – am kommenden Wochenende in Erfurt mit den Besten Mitteldeutschlands messen.

Glückwunsch auch an die Heimtrainer Kerstin Nix, Sven Gotscha, Alex Karge und Sven Müßigbrodt, die bei der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet haben!

Zu bemerken ist aber auch, dass allen unseren Startern noch zusätzlich die Möglichkeiten des Sportprofils am Leon-Foucault-Gymnasiums zum Vorteil gereichen.