1. Sommercamp Jump´n´Run 2024

Vom 16.07.-18.07.2024 fand von je 08:30-16:00 Uhr das Jump´n´Run Sommercamp statt. Gemeinsam mit 13 Kindern im Alter von 6-12 Jahren lernten wir viel über den Parcourssport. Sie erhielten Einblick in den organisatorischen Aufbau, bis hin zum Konstruieren eines Parcours. Außerdem übten sie, sich richtig abzurollen, über Hindernisse hinwegzuspringen und ihre Angst vor Höhe zu überwinden. Neue Spiele und Herausforderungen durften natürlich auch nicht fehlen, so spielten die Kinder gerne „Hase und Jäger“, „Kohlkopf“ und auch ein selbst entworfenes Brettspiel.

Am ersten Tag stand ganz oben auf der Liste das Kennenlernen. Gemeinsam stellten wir für die 3 Tage 5 Regeln für das faire Miteinander auf. Direkt danach ging es in die Erwärmungs- und Kennenlern-Spiele. Gut erwärmt ging es dann nach draußen in unseren Bewegungspark, in dem die Sportler den Barfuß-Pfad ausprobierten, danach spielte die Gruppe das Spiel „Kohlkopf“, welches bei den Sportlern Ehrgeiz und sportliche Fähigkeiten hervorbrachte. Erschöpft gingen wir zurück in die Turnhalle, um eine Trinkpause zu machen. Nach der kleinen Stärkung spielten die Sportler ein Brettspiel, indem sie mit großen Würfeln von Reifen zu Reifen hopsten. Danach ging es in die eigene Erarbeitung von Parcours, bei denen die 4 Kleingruppen eigenständig einen Parcours aufbauen und vorstellen sollten. Zum Ende des Tages spielten wir im einem Hindernis-Parcours „Hase und Jäger“.

Am Zweiten Tag stand im Vordergrund das Thema „Springen“. Doch bevor es zum Springen kam, führten wir im Stationsbetrieb ein Krafttraining aus. Danach ging es endlich ans Springen und üben, welches den Kids jede Menge Spaß machte, so konnten sie verschiedene Sprungtechniken ausprobieren und später in einem gemeinsam aufgebauten Parcours umsetzen. Um nicht nur körperlich ausgepowert zu sein, haben sie nach dem Mittag eine Schnipsel-Jagd enträtseln können. Zum Ende des Tages spielten wir einige Spiele mit dem Schwungtuch, um uns abzukühlen.

Am Dritten und auch schon letzten Tag ging es um das Thema „Rollen“. Der Tag startete mit unserem lauten Ritual „Sport frei“. Nach der Erwärmung ging es erneut nach draußen in unseren Bewegungspark, in dem die Kinder spielten und sich austobten. Danach ging es in die Turnhalle zum Roll-Techniken lernen und ausprobieren. Im Anschluss hatten die Kids die Aufgabe, einen Parcours zum gelernten Thema zu bauen und zu testen. Nach der Mittagspause fanden sich die Sportler im Kursraum zu einer Entspannung ein. Während die Kinder auf einer Gymnastikmatte ihr Mittagessen verdauten, las die Trainerin den Kindern eine Fantasiereise vor. Danach folgte eine „Auto-Wasch-Massage“ und eine „Wetter-Massage“. Abschließend spielten die Kinder auf 7 errichteten Bahnen mit Tennisball und Federballschläger einige Runden „Minigolf“, welches den Kids sehr gut gefiel.

Die 3 Tage endeten mit einem leckeren Eis und einem Teilnehmer-Zertifikat.

Das Kindersport-Team bedankt sich für die tollen Tage und wünscht schöne Sommerferien!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!