Bogenschützen sehr erfolgreich

,

Bogenschiessen Der Gründer der Abteilung Bogenschießen und Ehrenmitglied Peter Hildebrand ist inzwischen 73 Jahre alt, wurde aber wieder aktiv und hilft der Abteilungsleiterin Ines Paul jeden Freitag beim Training. Peter Hildebrand war immer schon der Meinung, Bogenschießen ist eine Sportart für jede Altersgruppe. Nachdem die Bogenschützen in den letzten Jahren um die 20 Mitglieder waren hat es einen erfreulichen Mitgliederzuwachs gegeben. Am 1. Januar 2013 hatte die Abteilung Bogenschießen 27 Mitglieder. Ein Jahr später, am 1. Januar 2014, waren es 42 Mitglieder die regelmäßig am Training der Bogenschützen teilnehmen. Felix Richter kam Ende des Jahres zum Schnuppertraining, fand Gefallen am Bogenschießen und ist seit dem 1. Januar Mitglied.  Jeden  Mittwoch von 17:00- 19:00 sind die Erwachsenen und Leistungsschützen und jeden Freitag von 16:00- 18:00 die Kinder und Jugendlichen beim Training in der Turnhalle des TTC Hoyerswerda in der Robert-Schumann-Str. 10  in Hoyerswerda anzutreffen.

Der dreizehnjährige Colin Gärtner konnte in der U14 Recurve im vorigen Jahr eine gute Entwicklung durchlaufen und hat sich sehr gut entwickelt. Am 18./19. Januar 2014 waren drei Jugendliche und zwei Erwachsene der Abteilung Bogenschießen bei der Landesmeisterschaft  der Bogenschützen   in Leipzig erfolgreich. Colin Gärtner in der Altersklasse  U14 Recurve errang Platz 2 und wurde Vizelandesmeister. Dennis Bilik errang in der Altersklasse U14 Recurve den 6. Platz. Chris Zentgraf errang in der U20 Jagdbogen den 1. Platz und wurde Landesmeister

Nach langer Zeit waren auch zwei Erwachsene Bogenschützen des SC Hoyerswerda  in Leipzig am Start. Martin Wels errang Platz 4 Herren Jagdbogen und Matthias Hess bei Herren Jagdbogen den 6. Platz.

Jetzt bereiten sich die Bogenschützen auf die Ausrichtung des traditionellen Jugendpokals am 2. März in der VBH Arena in Hoyerswerda vor und erwarten dort Bogenschützen aus Görlitz, Haselbachtal, Radeberg und Spremberg.

Colin Gärtner ist nominiert zur Deutschen Meistershaft der Bogenschützen die am 15. +16.3.März in Minden stattfinden. Colin Gärtner führt zur Zeit die sächsische Rangliste in der U14 Recurve an und ist Ranglistenbester.

Im April, wenn die Sonne wieder höher steigt, werden die Bogenschützen zu den Trainingszeiten auf dem Bogenschießplatz an der Heinrich- Heine- Straße 64 in der Altstadt von Hoyerswerda zu finden sein. Dort bereiten sie sich auf die Wettkämpfe in der Freiluftsaison in der Region vor.

Werner Müller

BogenschiessenBogenschiessen