Mein FSJ beim Sportclub Hoyerswerda e.V.

Hallo! Ich bin Marcel, 20 Jahre alt und absolviere seit September 2019 ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Sportclub Hoyerswerda e.V.

Nach meiner Schulzeit war ich mir einfach noch nicht sicher, wie es beruflich mit mir weitergehen soll. Nach Gesprächen mit einem ehemaligen FSJ`ler habe ich mich entschlossen, meine Bewerbung beim Sportclub Hoyerswerda e.V. abzugeben und dieses Jahr zu nutzen, um mich selbst noch ein wenig zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt für mich war, dass ich mir in diesem Jahr klar werde, was ich danach mein Leben lang machen möchte. Die Zeit des FSJ gab mir die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel in meinem Auftreten vor Sportgruppen, meiner Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und meines Selbstvertrauens.

Jetzt fragst Du Dich sicher, was meine Arbeitszeit gefüllt hat. Zum einen viel Sport, sowohl beim Kindersport, als auch beim Gesundheitssport und zum anderen die Büroarbeit. In meinen Augen fordert und fördert Euch alles gleich. Die Kombination ist es, die es für mich reizbar gemacht hat, das FSJ anzugehen. Im Kindersport war ich die meiste Zeit als Helfer tätig. Ich habe in der Sportstunde zum Beispiel die Erwärmung der Kinder oder eine Station übernommen. Später hatte ich sogar meine eigene Gruppe, mit der ich Sport treiben durfte. Viel Spaß hat man auch bei den Arbeiten mit unseren Hallenwarten. Natürlich wirst Du auch in die Veranstaltungen des Vereins eingeplant und kannst aktiv mitwirken. Egal ob als Streckenposten beim HOYWOJ CityLAUF, Organisator deines eigenen Sportfestes oder als DJ beim VBH-Silbersee-Beachvolleyball-Turnier, Dir wird nie langweilig und Du hast immer was zu tun. Mit Sport, Spaß und einem super netten Team vergeht die Zeit, wie im Flug.

Aber Du bist natürlich nicht nur im Büro oder der Sporthalle. Du kannst Dich auch noch extern weiterbilden. Wir FSJ`ler müssen sogenannte Bildungstage belegen. Hier ist Dir freigestellt, wie Du Dich weiterbilden möchtest. Du kannst zum Beispiel, wie ich, einen Trainerschein machen. Außerdem hast Du in dem Jahr drei Seminarwochen. In dieser Zeit bist du jeweils eine Woche in einer Art Ferienlager mit all den anderen FSJ`lern aus dem Sportbereich. Du lernst nicht nur die Grundlagen für die Trainer C-Lizenz kennen, sondern auch die anderen FSJ`ler. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Wochen echt unbeschreiblich viel Spaß machen und man super viel lernt. Man knüpft Kontakte und schließt neue Freundschaften. Durch die gemeinsamen Interessen wird Dir in der gemeinsamen Zeit dort nie langweilig.

So, bevor ich jetzt ins Schwärmen verfalle und Du bei dem langen Text einschläfst, noch ein paar Dinge zum Sportclub Hoyerswerda e.V. selbst. Du wirst hier ein klasse Team vorfinden, das super zusammen funktioniert. Es ist immer jemand da, wenn Du mal Fragen hast. Unterstützung bekommst Du auch jede Menge, egal was Du für ein Problem hast. Du musst nur mit den Leuten reden.

Wenn du an einem FSJ im Sport interessiert bist, dann melde Dich liebend gern beim Sportclub Hoyerswerda e.V.! Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung und hoffen Dich als neues Gesicht in das Team aufnehmen zu können!
Hier findest Du noch Informationen über den Sportclub Hoyerswerda e.V. und wie Du uns erreichst.

Marcel Bierholdt – FSJ`ler 2019/2020 beim Sportclub Hoyerswerda e.V.