Die Seenland Fanfaren stellen sich vor.

Seenland Fanfaren SC Hoyerswerda e. V.

Durch die Entschlossenheit einiger ehemaliger Mitglieder, wurden während mehrerer Brainstormingstunden, Privatproben aber auch Gesprächsrunden mit Partnern wie der Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda ein Plan geschnitzt, den Fanfarenzug in Hoyerswerda wiederzubeleben. Der Fanfarenzug galt und gilt noch bis heute als einer „der“ Traditionsvereine in Hoyerswerda.

Am 30. April 2023 anlässlich des Hexenfeuers im 1.000-Mann-Lager, führten wir Mithilfe des Fanfarenzuges aus Marzahn unseren ersten Auftritt, seit der Auflösung des Fanfarenzugs Hoyerswerda 2016 durch. Applaus und positive Zurufe von mehreren hunderten Gästen. Dies war ein Super Lob für uns. Bei diesem Auftritt spürten wir, dass die Lust zu musizieren aber auch das Interesse der Zuhörer in Hoyerswerda immer noch sehr groß ist. Viele Gäste und Freunde kamen im Anschluss auf uns zu und gaben ihr Lob an uns weiter.

60 Jahre wäre der Fanfanfarenzug Hoyerswerda 2023 geworden … Nun wird es das Gründungsjahr der Seenland Fanfaren.

Nach einigen Treffen der aktuellen 22 Musikern, haben wir beschlossen, gemeinsam mit einem zuverlässigen Partner neu durchzustarten. Diesen Partner fanden wir im Sportclub Hoyerswerda und danken allen die dies möglich gemacht haben – vor allem Daniela Fünfstück.

Ab dem 01.08.2023 gehören wir nun offiziell als Abteilung zum Sportclub Hoyerswerda und freuen uns auf tolle gemeinsame Zeiten.

Die Abteilungsleitung und somit Vorstandsführung der Seenland Fanfaren übernimmt Ricarda Wiesner. Im weiteren Vorstand haben sich die Gründungsmusiker für Jaqueline Haferland als stellv. Abteilungsleiterin sowie Daniela Herzog als Finanzerin ausgesprochen.

Aktuell stehen wir noch am Anfang und sind über Hilfe jeglicher Art Dankbar. Am Anfang bedeutet: Instrumente und Kleidung anschaffen, ein neues modernes Logo entwerfen, sich für Farben für Kleidung und Fanfarentücher entscheiden, freie spielbare Noten festigen bzw. neu erlernen, Probenräume bzw. -plätze organisieren, und und und.

Wir hoffen ab September 2023 in die Nachwuchsprobe starten zu können, sodass ihr euch gern ab sofort bei uns melden könnt.

Seid Ihr ehemalige FZ´ler? dann meldet euch und habt gemeinsam mit uns wieder Spaß an diesem tollen Hobby.

In der kommenden Zeit werden wir unsere Homepage ausbauen und euch über alles rund um die Musik unseres Fanfarenzuges informieren.