Spielbericht E – Jugend

Zum Spitzenspiel in der Westlausitzliga kam es am vergangen Samstag in Großröhrsdorf. Dort spielte der SC Hoyerswerda gegen den Görlitzer HC. Mit einem Spitzenspiel hatte dieses Spiel dann aber nichts zu tun, denn zu einseitig war das Spiel für den Görlitzer HC. Allerdings gingen unsere SC-Mädels auch ersatzgeschwächt in diesen Spieltag. Die bisher ungeschlagnen Görlitzerinnen spielten von der ersten Minute an ihre Stärken aus und bevor sich die Zusestädterinnen versahen, stand es nach 5 Minuten schon 7:0. Auch die SC-Auszeit von Trainer Ronny Wagner brachte keine Besserung. Der GHC traf weiter nach Belieben und so stand es nach der ersten Halbzeit 18:0 für den Tabellenführer.
Ziel in der 2.Halbzeit war das eigene Spiel besser zu machen und Görlitz nicht so einfach zu Toren einladen. Dies gelang auch, so konnte der Sportclub das erste Tor in der zweiten Halbzeit erzielen und traf in der 24. Minute zum 2:23. Bei diesen zwei Toren blieb es leider auch, allerdings war die Abwehr etwas besser und ließ nur noch 12 Tore zu. Nach 30 Minuten stand es 2:30 für den GHC.
Nach einem Spiel Pause stand der Tabellenletzte HC Rödertal II auf dem Spielplan. Unterschiedlicher kann ein Spieltag nicht sein. Trainer Ronny Wagner fand vor dem Spiel die richtigen Worte und seine Mannschaft spielte gegen die junge Mannschaft vom HCR II befreit auf. Es klappten viele Dinge, die Abwehr war ballorientiert und im Angriff waren die Tore ausgeglichen unter den SC-Spielerinnen verteilt. Zur Halbzeit stand es schon 9:0 für den SC. In der zweiten Halbzeit gab es einige Wechsel und der Angriffsmotor stockte von der 20. bis zur 27. Minute etwas. Rödertal II nutze dies für einen Anschlusstreffer. Nach 30 Minuten stand ein ungefährdeter 17:1 Sieg an der Anzeigetafel.
Im ersten Spiel des Tages standen sich der Radeberger SV gegen den HC Rödertal II gegenüber. Die Radeberinnen gewannen mit 14:9 und mussten in ihrem zweiten Spiel gegen den Görlitzer HC ran. Auch Hier blieb es wieder sehr eindeutig und der RSV konnte nichts gegen die starken Görlitzerinnen entgegenzusetzten. Nach 30 Minuten stand es 34:2 für die Görlitzer Mannschaft.
Zwar steht der Sportclub aus Hoyerswerda immer noch auf Platz 2 der Westlausitzliga, hat allerdings zwei Spiele mehr als die SG Cunewalde/Sohland (Platz 3). Die SG hat 18:6 Punkte und der SC 20:8, nur die ersten Beiden in der Tabelle dürfen zur Bestenermittlung. Somit ist noch alles drin um dieses Ziel zu erreichen.

Spielbericht D – Jugend

Zum Topspiel kam es am vergangen Samstag in der Sachsenliga der D-Jugend. Vierter gegen Fünfter, das versprach ein spannendes Spiel zu werden.
Von der ersten Minute an war es auch ein solches und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Mal führten die Gastgeber und dann wieder der Sportclub aus Hoyerswerda. Die Zusetsädterinnen blieben dann fast vier Minuten ohne Tor, was der GHC zu einer 13:11 Führung nutzte. Aber der SC kämpfte sich in der 22. Minute auf ein 13:13 zurück. Die Görlitzerinnen nutzten aber die Fehler vom Sportclub aus und gingen mit einer 16:13 Führung in die Halbzeit.
Nach 30 Minuten stand es 22:18 für die Gastgeberinnen, aber von da an begann die stärkste SC-Phase in diesem Spiel. Innerhalb von sechs Minuten wurde aus dem 22:18 eine 23:24 Führung und die Zusestädterinnen hatten das Spiel gedreht. Nun entwickelte sich ein noch spannenderes Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten und jeder kleiner Fehler die Entscheidung bringen konnte. Jetzt drehte aber der Gastgeber das Spiel wieder und führte selbst 31:28. Der SC nahm die fällige Auszeit. In den letzten sechs Minuten probierten die SC-Mädchen alles um noch einen Punkt mit nach Hoyerswerda zu nehmen, aber die Görlitzer setzten immer wieder dagegen. Nach 50 spannenden Minuten unterlag die Mannschaft von Kerstin Herzer knapp mit 35:33 gegen den Görlitzer HC.
Die Niederlagen vom SC Hoyerswerda und vom VfB Bischofswerda gegen den BSV Sachsen Zwickau (28:40) bringen reichlich Spannung in die Sachsenliga. Zwischen Bischofswerda (3.Platz), SC Hoyerswerda (4.Platz) und Görlitzer HC (5.Platz) liegen gerade mal zwei Punkte. Nur die ersten Vier sind für die kommende Sachsenliga-Saison direkt qualifiziert. Hier wird es bis zum letzten Spieltag sehr spannend

Spielbericht C – Jugend

Den Abschluss dieses SC-Handballwochenendes absolvierte die C-Jugend. Die Reise ging zur Spielgemeinschaft Cunewalde/Sohland und somit um die nächsten zwei Punkte.
Die ersten fünf Minuten gab es ein erstes Abtasten und es stand 3:2 für den Sportclub. Die Zusestädterinnen schalteten in der Abwehr, aber auch im Angriff, zwei drei Gänge höher und legten ein 7:0-Lauf binnen sieben Minuten hin. Dem SC gelang es ganz gut, die beiden Toptorjägerinnen der SG im Zaum zu halten und somit gab es weniger Torgefahr. Dies spiegelte sich bis zur Halbzeit auch im Spielverlauf wieder. Über die Stände 12:4 (16. Minute), 15:6 (20. Minute) ging es mit 20:6 in die Halbzeit.
Cunewalde/Sohland gelang der erste Treffer in der zweiten Halbzeit, aber auch hier konnte der Sportclub wieder binnen sieben Minuten einen 7:0-Lauf hinlegen. Die Abwehr stand weiterhin sehr gut und die SC-Torhüterinnen hatten dadurch leichtes Spiel, um sich auch auszeichnen zu können. In der 42. Minute stand es 34:10 für Hoyerswerda und es war gleichzeitig der letzte Torerfolg für die Gastgeberinnen. Zum dritten Mal in diesem Spiel folgte ein 7:0-Lauf binnen sieben Minuten für den SC. Am Ende hat die C-Jugend des Sportclubs die Auswärtshürde Cunewalde/Sohland mit 41:10 gemeistert und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze der Ostsachsenliga.
Durch den Sieg steht die Mannschaft um die Trainer Thomas Gasterstädt und Marko Gäbler weiterhin auf Platz 1 in der OSL. Der SC hat jetzt bis zum 09.03.2024 spielfrei. Dann kommt es nämlich zum absoluten Spitzenspiel der Ostsachsenliga. Tabellenerster gegen Tabellenzweiter und wenn der SC da gewinnt, ist das ein sehr großer Schritt Richtung Meisterschaft.