Hoyerswerda/OT Schwarzkollm. Bereits zum 5. Mal rufen ruft der Sportclub Hoyerswerda Firmenteams zum gemeinsamen Laufen an die KRABAT-Mühle in Schwarzkollm. Ab sofort können sich die Teilnehmer dazu auf der Homepage sportclub –hoyerswerda.de anmelden. Starten soll das Event in diesem Jahr am 05. Juni. Wie bei den Läufen der Vorjahre, sind pro Team auch diesmal insgesamt20 Kilometer zu bewältigen. Jedes Mitglied muss dazu eine 2- oder 4-Kilometer-Strecke erfolgreich absolvieren. Ein kleines Novum soll es dennoch geben. Um den Läufern genügend Platz zu schaffen ist geplant, den Streckenbereich ab Ortsausgang Schwarzkollm, Richtung Auerhahn teilweise auf die Straße zu verlegen. Dazu soll eine halbseitige Straßensperrung auf dem rund 200 Meter langen Streckenabschnitt erfolgen. Bislang konnten die Läufer offiziell nur den Brandstreifen neben der Fahrbahn nutzen, was mehrfach zu Irritationen führte. Mit 488 Läufern in 59 Mannschaften konnte im vergangenen Jahr ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden. Für die diesjährige Veranstaltung rechnet man seitens des Sportclubs mit mindestens ebensovielen Anmeldungen.(hps)

LAUSITZWELLE – Radio und TV – Top-Nachrichten (elsterwelle.com)