Handball – Talentstützpunkt 2024

Erneut erreichte uns die Nachricht: „Wir gratulieren herzlich zur Anerkennung als Talentstützpunkt für das Jahr 2024“.

Seit nunmehr 18 Jahren erhalten wir, der SC Hoyerswerda/Handball, diese Auszeichnung. Darauf sind wir mächtig stolz.

Die Grundlage für diese Anerkennung ist die engagierte und erfolgreich durchgeführte Nachwuchsarbeit im Leistungssport in unserer Abteilung.

Unser Dank gilt dabei unseren TrainerInnen und Nachwuchssportlerinnen die sich mehrmals in der Woche dem Handballsport widmen und dabei sehr viel Leistungsvermögen zeigen und abgefordert bekommen.

Aber hier gilt auch ein großes Dankeschön an die vielen Eltern, Großeltern und Sponsoren, ohne sie ist vieles nicht möglich.

Mit knapp 75 jungen Talenten, in vier Mannschaften (Minis, E-, D-, C- Jugend), vertreten wir (Ost)Sachsen im Handballsport. Außerdem führen wir gemeinsam, mit dem LHV Hoyerswerda, die jährliche Grundschulliga, in mehreren Turnieren, durch. Dabei können junge Talente rechtzeitig gesichtet werden. Wir sehen jedes Jahr viele neue talentierte Kinder.

Gefördert werden unsere Nachwuchssportlerinnen ebenfalls in der Sportklasse des Foucault Gymnasium. Zusätzlich zum Vereinstraining trainieren hier die Mädchen 2x2h pro Woche.

Dies macht sich natürlich im Leistungsvermögen bemerkbar. So vertritt Pauline Ide (Jahrgang 2011), unseren Verein, in der Landesauswahl Sachsen 2010. Mit Amelie Piechaczek (Jahrgang 2011) könnte es die nächste Spielerin in die Landesauswahl Sachsen 2011 schaffen. Auch darauf sind wir mächtig stolz.

Macht alle weiter so. Danke für euren Einsatz. Es ist euer Verdienst.