FSJ im Sportclub Hoyerswerda e.V.

Seit dem 01. September 2023 absolvieren wir (Toni und Nora) unser Freiwilliges Soziales Jahr beim Sportclub Hoyerswerda e.V.

Im Rahmen des Kindersports bekommen wir so täglich einen Einblick in die Trainertätigkeit und dürfen dabei bereits selber planen und ausprobieren. Zahlreiche Stunden konnten wir auf diese Weise schon mitgestalten.

Neben dieser spannenden Aufgabe, agieren wir zudem im laufenden Betrieb des Kindersports, als Helfer. Dabei motivieren und unterstützen wir die kleinen Sportler darin, über sich hinauszuwachsen und neue Herausforderungen anzunehmen. Es gehören auch viele Kleinigkeiten wie Nase putzen, Schuhe binden, die zweite Socke suchen dazu. Eben alles, was in dem Trubel einer Kindersportstunde so anfallen kann.

Das FSJ bietet uns außerdem die Möglichkeit, die Übungsleiter C-Lizenz im Bereich Kinder und Jugendliche abzulegen, so haben wir die Chance auch in Zukunft im sportlichen Bereich tätig zu sein.

Unser vielfältiger Aufgabenbereich reicht von den unterschiedlichsten Sportstunden bis zur interessantesten Büroarbeit, bei der wir unsere Kollegen beispielsweise mit dem Schreiben von Artikeln (wie diesem), dem Erstellen von Power Point Präsentationen, dem Entwerfen von Stundenplänen und noch vielem mehr unterstützen.

Als FSJler sind wir fester Bestandteil des Teams geworden und so verging die Zeit viel zu schnell, Ende August ist unser Jahr beim Sportclub schon wieder vorbei und wir brauchen neue engagierte Nachfolger.

Also bist du sportbegeistert, willst nach der Schule ein Orientierungsjahr einlegen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren und dabei neue Fähigkeiten erlernen? Wir suchen dich!

Zögere nicht lange, sondern bewirb dich schnellstmöglich und werde ab dem 01. September 2024 FSJler beim Sportclub Hoyerswerda e.V.

Nutze das Jahr, zum Weiterbilden und absolviere dein freiwilliges Soziales Jahr bei uns.