Bildungskonferenz 2024

Am Mittwoch, den 15.05.2024, war der Sportclub zur Bildungskonferenz in die Lausitzhalle eingeladen. Nachdem im letzten Jahr zur Konferenz die Hoyerswerdaer Zukunftsfelder vorgestellt wurden, ging es in diesem Jahr um berufliche Perspektiven, die mit dem Strukturwandel unmittelbar verknüpft sind. Am konkreten Beispiel des Gesundheitsfeldes wurden allgemeine und spezifische Entwicklungstendenzen aufgezeigt. In diesem Rahmen stellten viele Professoren und Doktoren, Studien und Berichte vor, um den Gästen nahezulegen, wie viel Möglichkeiten und Gelegenheiten es bereits gibt, die Vielseitigkeit des eigenen Vorgehens und der Region zu stärken.

Zur Darstellung wie „STARK- Team Hoyerswerda“ ist, wurde Daniela Fünfstück als Geschäftsführerin des Sportclubs Hoyerswerda e.V. mit weiteren großen Akteuren auf die Bühne gebeten, um einmal in einem kurzen Gespräch zu erläutern, wie stark die Stadt untereinander vernetzt ist.

Unseren Auszubildenden Luisa (2. Lehrjahr) und Tobias (1. Lehrjahr) wurde in Arbeitsgruppen die Möglichkeit gegeben, ihren Ausbildungsberuf „Sport- und Fitnesskaufmann/-frau“ vor Vertretern verschiedener Bereiche der Stadt vorzustellen und offene Fragen der Interessierten zu beantworten.

Mit einem sehr positiven Fazit kehrten unsere Akteure wieder in den Sportalltag zurück.