Medaillenregen für SC – Leichtathleten bei den Kreissportspielen

Die Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda konnte bei den diesjährigen Kreissportspielen ihrer 2024er Bilanz ein weiteres Highlight hinzufügen:

In Bautzen starteten 26 Athleten der Altersklassen 7 bis 17 – so viele wie noch nie. Auch die 62 erreichten persönlichen Bestleistungen und insbesondere unglaubliche 62 Medaillen sorgten für Euphorie in der Mannschaft des SC.

Ein absolutes Novum ist, dass keiner unserer Wettkämpfer ohne Medaille den Heimweg antrat!

Jeder einzelne hätte es verdient, hier einmal namentlich genannt zu werden – so prima haben die Kids gekämpft und so stolz sind die Trainer auf jeden von ihnen!

Und obwohl die Trainer ihren Schützlingen ob der guten Vorbereitung eh viel zugetraut hatten, gab es doch noch tolle Überraschungen wie z.B. der überaus couragierte 600m-Lauf von Bennet Jando (M9/ 2:11,29), der ihm Gold einbrachte, der 400m-Lauf von Frieda Schöps (W17/60,63s), die sich damit weiter der DM-Norm annähern konnte, die Verbesserung von fast einer halben Sekunde von Jonas Gawron (M12 10,45s) über die 60m Hürden, der erste 10s-Lauf über die Hürden von Marisa Thumann (W10/10,84s), der völlig unerwartete Weitsprungsieg von Sintje Weidemann (W13/4,37m), genauso wie das Hochsprung-Gold von Hugo Bauer (M11/1,27m).

Über gleich 3 Goldmedaillen konnten sich Lisamarie Domanja (W14), Martin Wels (M11), Moritz Altmann (M10) und Finja Kubeczak (W10) freuen. Gar 4x Gold bei 4 Starts gelang Jonas Göthel (M15).

Die SC-Athleten bestimmten das Niveau dieser Kreissportspiele entscheidend mit.

Dies fand auch in den Staffeln seinen Niederschlag: in allen 8 durchgeführten Staffelwettbewerben war der SC dabei, in 6 davon in bewährter Zusammenarbeit mit der SG Turbine Lauta. Mit Abstand die beste Staffelzeit erliefen sich über 4x100m die Jungs der U16 mit Luca-Ben Dünnbier, Tom Zahn (Lauta), Devin Müßigbrodt und Jonas Göthel. Mit ihren 48,77s verpassten sie nur knapp die Norm für die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Die soll nun bei den Landesmeisterschaften Mitte Juni in Dresden geknackt werden.