139 Starter beim 31. Neujahrslauf im Sportforum

Schnee und Minusgrade schrecken nicht ab: 139 Sportler gingen im Sportforum an den Start.
OB Stefan Skora gratulierte im Ziel unter anderem Sieger Alexander Thomas. Im Starterfeld waren 41 Volksläufer auf der 2km-Strecke, 11 Walker und 87 Starter (18 Damen und 69 Männer) beim Hauptlauf über 6 km. Der älteste Teilnehmer Karl-Heinz Noack (81) gewann im Vorjahr Silber und Bronze bei der Seniorenweltmeisterschaft in Lahti, die jüngste Läuferin, Lilly Marie Schmaler aus Hoyerswerda, kann da (noch) nicht mithalten: Die Dreieinhalbjährige bewältigte die 2km-Runde mit ihrem Papa Hagen.
Bereits nach der ersten der drei Runden hatte der spätere Sieger Alexander Thomas einen deutlichen Vorsprung. Schon beim DAK-City-Lauf 2009 wurde der Weißkollmer Zweiter. Nun lief Thomas, seit 1. Januar Mitglied der Abteilung Triathlon-Multisport beim SC, souverän als Erster durchs Ziel (23:52 min). Zweiter wurde Detlef Hoffmann vom FLG Spremberg (25:34 min), Dritter Andreas Jähnke (Red-Cups, SC Hoyerswerda) (25:56 min).

Bei den Damen lief Vorjahressiegerin Claudia Heiduschka vom SC Crostwitz als Schnellste ins Ziel (27:46 min), gefolgt von ihrer Schwester Manuela Paschke (32:00 min) und Sabine Nolde (32:35 min) aus Bergen. „Ich bin sehr froh, dass so ein großes Teilnehmerfeld heute am Start ist“, freute sich Oberbürgermeister Stefan Skora, der den Startschuss gab. „Man spürt die Freude bei den Läufern. Sie halten die langjährige Tradition aufrecht und setzen Akzente. Mit dem Neujahrslauf zeigen sie, dass es ganz wichtig ist, sich zu bewegen, um sich fit zu halten. Dabei sein ist eben alles, egal ob beim Pokallauf, Volkslauf oder beim Walking.“

Ergebnisse Neujahrslauf 2010