Unser Jahresrückblick 2022

Nun ist das Jahr 2022 schon wieder fast vorbei, aber wir möchten viele Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen. Angefangen hat dieses Jahr mit dem 43. Neujahrslauf, der sich über eine Woche im Corona-Modus erstreckte. Insgesamt wurden 1.231 km absolviert, davon 926 km gelaufen und 305 km gewalkt. In der Abteilung Kindersport öffnete eine neue Sportgruppe Namens „Jump´n´Run“ ihre Tore, in der einige Trendsportarten angeboten werden, wie Parcours, Catch oder Ropeskipping. Im Februar vertraten die Sportakrobaten unseren Verein international und mit Bravour bei der „Weltmeisterschaft der Sportakrobaten“ in Aserbaidschan.

Schon die Kleinsten konnten ihr Geschick im April beim Ostersportfest der Abteilung Kindersport unter Beweis stellen. Der Halb- und Stundenlauf der Abteilung Leichtathletik erfolgte am 06.04.2022 nach langer Corona-Pause wieder traditionell in Präsens in und um das Geländes des Sportforum von Hoyerswerda. Bei der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ (vom 25.04.- 05.06.2022) sammelten wir mehr als 7.230 Scheine, für die wir tolle Prämien in Form von Sportgeräten erhielten. 

Im Mai ehrten wir gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Kreissparkasse Bautzen und dem Kreissportbund Bautzen einige Übungsleiter im Nachwuchsbereich mit einem DANKESCHÖN, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen. Kurz danach vergaben wir die 7.000 Mitgliedsnummer an Marlen Orsin, welche im Bereich PoleFitness beim Gesundheitssport trainiert. In der VBH-Arena startete der 1. Hilfe-Lehrgang für unsere Trainer und Übungsleiter, damit sie in jedem Fall helfen und/oder retten können. Anfang Juni folgte der Stadtkindertag im Zoo mit vielen tollen Spielen und Hüpfburgen. Mit einer der wichtigsten Veranstaltungen, dem 3.SC-Krabat-Firmenlauf, fuhren wir am 15.06.2022 in der Krabatmühle in Schwarzkollm gemeinsam mit vielen Firmen das Jahr aktiv fort. Ein Sommerabend, der uns allen ein Lächeln auf das Gesicht schreibt. 

In der VBH-Arena weihten wir das neue Banner „Dein Zuhause ist hier“ von der SWH-Gruppe feierlich ein. Kurz vor den Sommerferien stand auf den Kindersport-Trainingsplänen das Flizzy-Abzeichen, welches die Kinder mit hohen Künsten an sportlichen Fähigkeiten absolvierten. Nachdem Anfang Juli die jährliche Turnhallen-Grundreinigung erledigt war und die Halle blitzte, folgte einige Tage später die Sommerolympiade der Kindersportler mit der Beteiligung vieler Abteilungen. Besonders stolz begrüßten der SC den Pokal des 2. Platzes der Ferry Porsche Challenge 2022. Bei unserem langersehnten 29. VBH-Sibersee-Beachvolleyball-Turnier glühte am vorletzten Juli-Wochenende der Strand des Silbersees durch viele Sportler. Die sportliche Volleyballfamilie feierte ihr großes Wiedersehen und kämpften um jeden Punkt. 

Mit dem Start in das neue Schuljahr 2022/2023 begrüßten wir unsere FSJler Robin und Stanley. Luisa Kruscha, eine FSJ-tlerin aus dem Vorjahr, bleibt dem Sportclub erhalten und absolviert nun die Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau.

Und schon war es wieder so weit und der 15. HOYWOY-CityLAUF, die größte Veranstaltung des Vereines für die Stadt Hoyerswerda stand vor der Tür. Mit vielen Teilnehmern, Läufern und Helfern wurde auch dieser Tag unvergesslich. Bereits eine Woche später kam die Einladung zum nächsten Trubel in der VBH-Arena. Denn es hieß „Bewegungswelten entdecken“ und mit vielen verschiedenen Angeboten wurde auch dieser Tag sehr schön. Insgesamt konnten wir ein sehr positives und erfolgreiches Jahr 2022 erleben. So wie auch das ganze Jahr, fast alle Abteilungen ihren sportartenspezifischen Trainingseinheiten und Wettkämpfen nachgehen konnten.

Den sportlichen Abschluss des Jahres feierten wir an 2 Tagen mit dem Weihnachtsmann beim Nikolaussportfest im Kindersport, individuell in den Sportgruppen des Gesundheitssportes, mit der großen Weihnachtsshow der Sportakrobaten und vielen Aktionen in den einzelnen Abteilungen.

Wir wünschen allen einen wundervollen Übergang ins das Jahr 2023 und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Aktiven und Unterstützern unseres Vereins.