Spiel und Spaß in den Osterferien

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

hier ist nochmal euer Meister Lampe. Das Ostersportfest am Montag war ein voller Erfolg. Mit unseren zahlreichen Stationen, konnten wir alle Kinder auf das bevorstehende Osterfest einstimmen.

Nun starten auch die Osterferien und der reguläre Kindersport pausiert von 28.03.2024 – 07.04.2024 und beginnt wieder am 08.04.2024. Um in dieser Zeit weiterhin sportlich aktiv zu bleiben, habe ich hier einige kleine Spielideen für die ganze Familie.

„Osterei-Tic-Tac-Toe“

benötigte Materialien:

– Ostereier

– kleine Flaschen o. Kissen als Hindernisse

– Körbe

– Kreide (für draußen), Schnur o. Klebeband

(nehmt ein Klebeband, das leicht

wieder abgeht)

Mit dem Klebeband/Kreide wird ein ca. 60x60cm großes Quadrat auf den Boden aufgeklebt/aufgezeichnet. Dieses wird noch in neun kleine Quadrate unterteilt. Dahinter wird nun ein kleiner Hindernisparcours aus Flaschen o. Kissen aufgebaut. Jedes Team bekommt einen Korb mit fünf gleichfarbigen Ostereiern, die am Startpunkt hingestellt werden. Es wird festgelegt, welches Team beginnen darf. Auf Kommando nimmt der Erste aus dem Team ein Osterei aus dem Korb, überwindet den Parcours und legt das Osterei in ein Quadrat seiner Wahl. Er läuft wieder zurück und der Erste aus dem zweiten Team läuft los. Es wird immer abwechselnd gelaufen. Das Team das als erstes, eine Reihe aus drei Eiern gelegt hat, ist Gewinner. Sollte keine Reihe zustande kommen, gibt es ein Unentschieden.

„Eierboccia“

benötigte Materialien:

– jeder Spieler drei bis fünf Ostereier aus Plastik

– weißes Ei o. ähnliches als Ziel

Jeder Spieler bekommt drei bis fünf gleichfarbige Ostereier. Ein Spieler wirft das weiße Ei, zwei bis drei Meter, weg. Die Spieler müssen nun der Reihe nach versuchen, das Zielei mit ihren Ostereiern zu treffen oder möglichst nah heranzukommen. Der Gewinner, dessen Ei das Ziel berührt oder am dichtesten dran ist, hat dieses Spiel gewonnen. Besonders Spaß macht dieses lustige Osterspiel im Freien, aber auch im Haus bereitet es viel Freude. Nun viel Spaß.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Großeltern ein tolles und frohes Osterfest.