Die Zukunft mit dem Ball

Ballspiele sind für Kinder ein großer Spaß

Beim Umgang mit dem Ball fördert man zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten wie die Augen-Hand-Koordination, das Reaktionsvermögen und die Konzentration. Diese bilden das Fundament für das Erlernen und erfolgreiche Ausüben von Ballsportarten wie Volleyball, Fußball, Handball, Badminton, Eishockey uvm.

In den vergangenen zwei Wochen haben wir in unseren Kindersportgruppen das Thema Ballschulung umgesetzt und vor allem die Sportart Volleyball in den Vordergrund gestellt. Die Sportstunden nutze unsere FSJlerin Nora für Jahresprojekt „Die Ballschulung“. Unsere kleinen Sportler erlernten und festigten verschiedene Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball, dazu gehörten z.B. das Fangen, Werfen, Zielen und Prellen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder schließlich ihr Können beweisen, ob im Slalom um die Kegel prellen, beim Zuspiel mit einem Partner von Bank zu Bank oder beim Pritschen gegen die Wand, was eine Vorübung für Volleyball ist. Alle Sportler hatten große Freude an der Herausforderung.

Beim „Zweifelderball“ und „Hase und Jäger“ konnte das Gelernte angewendet werden. Hierbei wurde auch die Teamfähigkeit gestärkt.

Besonders wurde die Aufmerksamkeit auf das Spiel „Ball über die Schnur“ gelegt. Diese Spielform ist die Grundlage für die Sportart Volleyball. Diese wurde durch Nora vorgestellt und die Kinder konnten einen ersten Einblick für diese Ballsportart gewinnen. Mit viel Ehrgeiz und Spaß am Spiel, war die Stunde viel zu schnell vorbei.

Nachdem uns zahlreiche Anfragen von Kindern und Jugendlichen für Volleyball als Freizeitsport erreicht haben, begann im Zuge des Jahresprojekts auch der Aufbau zu einer Volleyball- Kinder und Jugendgruppe ohne Leistungscharakter. Schon am vergangenen Dienstag haben einige Kinder das erste Schnuppertraining mit Begeisterung wahrgenommen.

Am Dienstag, den 18.06.2024 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet das 2. Schnuppertraining in der VBH Arena statt.

Dazu sind  alle interessierten Schüler ab der 1.Klasse rechtherzlich eingeladen.