Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns, wir wollen es einmal Revue passieren lassen. Sportlich liefen wir am 5. Januar 2020 gemeinsam den Neujahrslauf für ein erfolgreiches Jahr voller Ideen und Hoffnungen. Auch die Sportgruppen aller aktiven Bereiche des Vereines starteten schwungvoll in das neue junge Jahr. Alles im allen lief nach der Weihnachtspause das Training normal wieder an, Pläne wurden erstellt und Ziele gesteckt.

Am 16. März kam dann die erste einschneidende Verfügung, alle Sportstätten in Deutschland mussten schließen und auch wir haben den Sport mit Präsenz eingestellt. Auch wenn dieser kleine Virus viel Stillstand brachte, haben wir uns nicht klein kriegen lassen. Die Abteilungen setzten ihr Training durch verschiedene Mittel um und nutzten viele modernen Medien. Neben Online-Mitmach-Videos gab es ein paar virtuelle Veranstaltungen, wie das Ostersportfest des Kindersports oder das Angebot zum Halb- und Stundenlauf der Abteilung Leichtathletik.

Neben vielen Onlineangeboten, nähten wir Masken und boten Einkaufshilfen an. Parallel wurden Hygienekonzepte für den Wiedereinstieg in den Sport geschrieben und Lösungen für Sportangebote unter aktuellen Richtlinien gesucht. Die erste Lockerung gab es dann Anfang Mai, als der Sport landesweit im Freien wieder erlaubt wurde. Das nutzten unsere Trainer, um Stück für Stück die Sportler wieder in die Gruppen zu holen. Auf freien Flächen rund um die Sportstätten konnte nun das Training wieder starten. Dank der Disziplin aller Teilnehmer und des großen Arrangements konnten wir wenige Wochen später auch wieder in die Hallen. Mit viel Abstand und Desinfektionsmittel, gespendet durch die BASF, sind wir gemeinsam durch diese herausfordernde Zeit gekommen.

Alle Bemühungen reichten nicht, um zahlreiche große traditionelle Veranstaltungen regelkonform in diesem Jahr durchführen zu können. Jede einzelne Entscheidung wurde kritisch abgewogen, Lösungswege geprüft und im Sinne der Gesundheit aller entschieden. Wir konnten sowohl das 28. VHB-Silberseebeach-Volleyball-Turnier im Sommer, als auch den 14. HOYWOY Citylauf nicht wie gewohnt durchführen und haben diese Veranstaltung auf das kommende Jahr verschoben.

Ein Highlight setzten wir im September. Es ist uns gelungen, in diesem zweiten Anlauf unseren schon im Juni geplanten 1. SC-Krabat-Firmenlauf zu starten. Alles fügte sich zu diesem sportlichen Höhepunkt zauberhaft zusammen und die Teilnehmer, Förderer und Partner gaben uns ein einzigartiges, positives Feedback.

Nun befinden wir uns mitten im 2. Lockdown, durch diesen mussten viele weihnachtliche Veranstaltungen, wie die Weihnachtsshow der Sportakrobaten, der Advents Dance Cup der Tänzer und das Weihnachtsturnen der Turner abgesagt werden. Das traditionelle „Allerletzte Volleyball-Turnier“, das immer am 27. Dezember stattfindet, fällt ebenso in die Corona-Starre und ist in diesem Jahr nicht umsetzbar.

Wir bleiben trotz aller Einschränkungen gemeinsam in Bewegung, denn auch hier sind unsere Trainer wieder kreativ geworden. Neben abteilungsspezifischen Angeboten, wie dem individuellen Poletraining, Trainingsplänen oder weiteren Onlinekursen, hatten wir für die Adventszeit eine besondere Idee. Wir haben für alle den bewegten Adventskalender gestartet, der mit Denkaufgaben und Sportübungen für die ganze Familie gefüllt war, um sich im Dezember fit halten zu können. Den gesamten Dezember sammeln wir Gesundheitskilometer und vollen mit euch zum Nordpole und zurück Laufen.

2021 starten wir dann gemeinsam hoffnungsvoll am 1. Januar 2021 sportlich mit dem virtuellen 42. Neujahrslauf !