Sommertrainingslager der Sportakrobaten 2021

,
Hurra, endlich wieder Trainingslager – und wir sind hier in Reichelwalde. Endlich können einfach wieder alle Sportler zusammen trainieren und auch viel Spaß haben. Für die 59-köpfige starke Gruppe ist der 1. Tag vorbei und eigentlich ist alles wie immer: Zimmer (und Betten) beziehen, Belehrung, Training, Mittagessen, Training, Abendessen, Training. Nur das Wetter ist in diesem Jahr ganz anders, es ist kalt und es regnet und regnet und regnet (aber: das Schullandheim hat für uns die Heizung angestellt – phantastisch). Aber morgen soll es 5 Grad wärmer werden . Und trotzdem gab es zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen und eine ganz kurze Erwärmung konnten wir auf dem Außengelände machen. Das Training findet also auf dem Sportboden statt und die EM-Kader trainieren jeweils einen halben Tag in der Stützpunkthalle.
Wir haben heut ein Geburtstagskind: unsere Stefanie, vor ein paar mehr Jahren Deutsche Meisterin und heut eine unserer Trainerinnen ist wieder 29 geworden, und wir denken auch an Xenia, sie ist heut nicht bei uns aber wir haben natürlich auch für sie gesungen. Gibt’s morgen den ersten Muskelkater?? Wir werden berichten!
 
Trainingslager Tag 2: Der erste Muskelkater ist schon hier, wer hätte das gedacht! Um 7.01 Uhr – also zu spät – ging es gut gelaunt los: in den Wald zum Morgenlauf. Die erste kleine Krafteinheit folgte und dann nach dem Frühstück ging es auch gleich weiter, denn die ersten Showübungen standen heute auf dem Programm. Bald ist schließlich Weihnachten und dann wollen wir uns in diesem Jahr zur Weihnachtsshow auch wirklich präsentieren. Nachmittags sind unsere EM-Kader wieder in die Stützpunkthalle gefahren. Und es schien doch tatsächlich die Sonne und hat den ganzen Tag nicht geregnet, so konnte das Training auch auf dem extra für uns gemähten Rasen stattfinden! Sonst gibt es heut gar nicht so viel zu berichten. Der Abend wurde ausgiebig auf dem Spielplatz genutzt und das Wetter bleibt doch bestimmt auch morgen schön. Überraschenderweise ist heut auch viel eher Ruhe in den Schlafzimmern. Morgen ist schon Tag 3, meist ist das der schwerste und das Freibad ist bei diesen Temperaturen ja leider keine Alternative.
 
Trainingslager Tag 3: Heut haben wir ein Geburtstagskind – unser Alex ist 15 Jahre geworden. Da gab es gleich morgens ein kleines Geburtstagsfeuerwerk und wir haben ihm das russische Geburtstags-Krokodil-Lied mit allen Strophen gesungen 😃. Und auch heut hat das Wetter wieder super mitgespielt – kein Regen und ab und an sogar ein paar Sonnenstrahlen. Das Nachmittagstraining fand wieder draußen statt und startete mit dem interessanten Spiel „Geyer und Henne“. Der Bauchmuskelkater ist nun wegen des vielen Lachens ganz sicher eine Folge, man sieht es sicher auch an den Fotos…! Am Dienstag Nachmittag startet die Kinder- und Jugendspartakiade – in diesem Jahr machen wir das aus den bekannten Gründen im Trainingslager. Darauf bereiten sich nun alle ganz intensiv vor, es entstehen gerade bei den Kleinen ganz tolle und interessante Übungen und die Trainer freuen sich bereits sehr auf diesen kleinen Wettkampf. Natürlich waren auch die getanzten Shows wieder Teil des Tages. Und mit Geburtstagskuchen und Wein endet dieser schöne Sonntag.
 
Trainingslager Tag 4: … und wieder hat uns die Wettervorhersage gelinkt, es blieb bis 17.30 Uhr trocken, sogar die Sonne hat sich immer wieder gezeigt! Heut gab es wieder von allem etwas: der Morgenlauf, die Weihnachtsshow-Vorbereitung, der (fast) letzte Feinschliff für die morgige Spartakiade und auch unsere Susi hatte auf der „bringen-wir-wieder-in-Ordnung-Liege“ gut zu tun! Lebensrettende Maßnahmen für eine kleine Schwalbe auf dem Sportboden wurden umgesetzt und die Go-Karts auf dem gesamten Hof des Schullandheimes ordentlich gefahren. Insgesamt wieder ein anstrengender und interessanter Montag.
 
Trainingslager Tag 5: Der Tag stand ganz im Zeichen der Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele des Kreissportbundes Bautzen. Alle Kleinen waren ganz aufgeregt, die Größeren versuchten cool zu bleiben, die Großen (EM-Starter) durften nicht dabei sein, sie trainierten am Nachmittag in unserer Stützpunkthalle. Um es kurz zu machen: es war ein toller Wettkampf und es ist so erstaunlich, was in den vergangenen Tagen geschafft wurde. Alle gaben Ihr Bestes und auch die Trainer waren ganz schön aufgeregt. Die Ergebnisse gibt es morgen, die Kampfrichter haben die Leistungen bewertet und nun warten wir gespannt auf die Siegerehrung! Der restliche Tag verlief fast wie gewohnt, nur der Abend war heut ganz anders: laut und fröhlich – die Disko stand auf dem Programm. Und Sportakrobaten können eben die Stimmung in Sekundenschnelle von Null auf Hundert bringen. So startete kurz nach dem Abendessen die Wunschmusik-Party und es wurde knapp 90 Minuten so richtig toll abgetanzt. Noch einmal schlafen!
 
Trainingslager Tag 6 – der letzte Tag: Und schon ist es soweit, der letzte Tag ist geschafft! Der Vormittag wurde noch einmal ausgiebig zum Training genutzt. Die Koffer waren schnell gepackt, der Mittagsschlaf konnte ausfallen und bei schönstem Wetter waren alle Go-Karts wieder am Start. Der Nachmittag begann dann mit der Siegerehrung, und hier haben wir ganz viele stolze Sportler in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen auf dem tollen (siehe Fotos) Siegerpodest gesehen. Die Medaillen und Urkunden wurden von den Trainern übergeben und dazu gab es gleich auch – wie immer im Trainingslager – noch eine kleine Belohnung für Alle. Die EM-Starter bekamen ihren Sonderapplaus für die Nominierung, denn sie waren ja zu dem Wettkampf in der Trainingshalle. Alle Gruppen zeigten ihre Showübungen, die Trainer konnten sich hier nicht auf einen Gewinner einigen, das können dann bestimmt die Zuschauer bei unserer Weihnachtsshow am 11.12.2021 in der Lausitzhalle! Zum Abschluss gab es noch viele Elemente, die gelernt wurden, und dann kamen auch schon die Eltern und es ging nach Hause!
Was war das für ein schönes und so normales Trainingslager mit tollen Kindern und Trainern. Sergej, Karin, Ana, Jens, Nadine, Gina, Steffi, Sindy, 2 x Lena, Sascha, Nele, Anastasia, Angelika, Saskia, Magda und Noemi sowie unsere Susi mit den goldenen Händen. Danke an das Schullandheim Reichwalde, Ihr ward wieder Spitze! Wir kommen auch im nächsten Jahr so gerne wieder.